normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten

Unsere Projekte

Zeitzeugen: Inteviews mit "Zeitzeugen", die in der Conradty-Siedlung aufgewachsen sind oder aus den sozialen Lebensumständen in Röthenbach, in Vereinen, Verbänden und Unternehmen berichten können.

In den Röthenbacher Archiven existieren kaum Informationen zum Dritten Reich und dem Zweiten Weltkrieg. Viele Dokumente wurden während des Krieges oder zum Kriegsende vernichtet. Wenn Sie uns hier weiterhelfen können, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf. Wir wären sehr dankbar, wenn wir diese Lücke in der Ortsgeschichte ein wenig schließen könnten. Ansprechpartner: Dr. Rüdeger Baron, Tel. 0911/570 93 93

Straßennamen: Die Bedeutung mancher Straßenbezeichnungen ist vielen Röthenbacher Bürgern nicht bekannt. Wir sind dabei, kurze Erläuterungen zu den jeweiligen Straßennamen zu erstellen. Ansprechpartnerin: Angelika Seuser, Tel. 0911/570 74 67

Stadtführungen: Röthenbach hat viel Vorzeigbares für Röthenbacher Bürger und Besucher der Stadt zu bieten. Im Jahr 2013 hatten wir eine Schulung für zukünftige Stadtführer/innen angeboten. Die kleine Gruppe trifft sich nun regelmäßig, um Führungen auszuarbeiten und hierfür Material zu sammeln. Wir  suchen weitere Interessenten aus dem Geschichtsverein, aber auch außerhalb des Vereins, die sich vorstellen könnten, mit unterschiedlichen Zielgruppen jeden Alters zu verschiedenen Themen durch Röthenbach und/oder die Röthenbacher Ortsteile zu führen (auch in Fremdsprachen).

Ansprechpartnerin: Renate Gagel, Tel. 09120/599 98 62 oder