Über den Verein

Der Geschichtsverein Röthenbach a.d. Pegnitz e.V. wurde am 2. Juli 2001 gegründet mit der Zielsetzung, die Geschichte der Stadt Röthenbach mit ihren Ortsteilen zu bewahren, zu pflegen und zu erforschen.

Dazu zählen

• die Unterstützung bei der Fortführung des historischen Archivs der Stadt Röthenbach;

• Führungen, Vorträge, Dokumentationen und Ausstellungen zu historischen und zeitgenössischen Themen;

• das Museumsprojekt der Conradty-Siedlung ideell und materiell zu unterstützen;

• die Zusammenarbeit mit der Stadt Röthenbach, Vereinen, Schulen, Unternehmen, den Kirchen und einschlägigen staatlichen Stellen.

Die vielfältigen Ziele des Geschichtsvereins können jedoch nur dann verwirklicht werden, wenn möglichst viele Personen dazu bereit sind, aktiv bei der Umsetzung mitzuwirken. Menschen mit Freude an der Geschichte der Stadt, den Ortsteilen und der Umgebung Röthenbachs sind herzlich willkommen und zu allen Aktivitäten des Vereins eingeladen. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf - wir freuen uns auf Sie!

Die Mitgliedschaft kann von allen natürlichen und juristischen Personen des öffentlichen und privaten Rechts , von Gebietskörperschaften, Unternehmen und Institutionen erworben werden.

Vereinsmitglieder und Interessierte werden über alle Aktivitäten, zu denen auch jährliche Studienfahrten gehören, informiert.